Zur Textgestaltung


Der Text wurde einer Texterkennung diktiert und danach korrigiert. Dabei sind aber mit Sicherheit einige, wahrscheinlich viele moderne Schreibweisen an die Stelle des originalen Textes getreten. Außerdem wurde bei Datumsangaben nicht darauf geachtet, ob A. Groth Wörter, Zahlen oder abgekürzte Wörter verwendet hat. Aufgelöste Abkürzungen wurden oft stehen gelassen. Andererseits sind gewisse Eigenarten bewusst beibehalten worden, so weit ohne zu großen Aufwand möglich: die häufigen Ziffern bei Zahlenangaben statt Wörtern (auch bei den Zahlen von 2 bis 12), die schier unglaubliche Zahl von Ausrufungszeichen, die Kombination von Gedankenstrichen und Klammern. - Hier wurde freilich, was offenkundig unabsichtlich geschah (fehlende Kommas, fehlende Klammern), eingefügt.
Die Schreibweise von Straßen- und Ortsnamen wurde nicht an alten Stadtplänen überprüft, Personennamen in der wahrscheinlichste Version wiedergegeben und nur bei größerer Unsicherheit diese durch [?] angedeutet. Auch wurde der Text nicht noch einmal Wort für Wort mit dem Original verglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geschichte der städtischen Mädchenberufsschule zu Danzig, begründet den 12. April 1920

Von der Volksschullehrerin zum Aufbau einer Berufsschule Wie und weshalb ich in Danzig die Direktorin der Mädchenberufsschule wurde!  ...